Besucht uns auch auf Facebook unter: www.facebook.com/dojang.nordenham

Vanessa Worbs wird Deutsche Meisterin im Formenlauf

Jaqueline Rowold holt Vize Titel im Kampf

Schmiden (Stuttgart) war der Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften im Taekwon-Do der ITF-Deutschland. 101 Teilnehmer aus 28 Vereinen waren qualifiziert und fanden eine angenehme Atmosphäre vor. Vanessa Worbs 1. Dan und Jaqueline Rowold ebenfalls 1. Dan vom Budo und Fitness Center Dojang aus Nordenham, hatten sich in 3 Ranglistenturnieren über das Jahr verteilt, mit Podest Platzierungen für die Meisterschaften qualifiziert. Beide Athletinnen hatten sich intensiv auf dieses Turnier vorbereitet. Vanessa Worbs startete erstmals in der Senioren Klasse –54 kg. Für die Junioren Klasse in der Jaqueline Rowold –55kg antrat, wurde die Austragung nach internationalen Regeln abgehalten. Das bedeutet, es gab kein Unterscheiden mehr in der Junioren-Klasse. A + B Junioren, 13 – 18 Jahre, wurden zusammengelegt.

 

Vanessa war auf Grund ihrer Ranglistenpunkte im ¼ Finale gesetzt und musste gegen Maike König aus Quedlinburg antreten. Die 18 jährige lief sehr konzentriert ihren Tul durch. Es passte alles. Die technischen Feinheiten die Ausstrahlung und die Kraft. Sie erreichte das Finale souverän, in dem Saskia Burghardt wartete. Maike und Saskia sind beide bereits einige Jahre international erfahren. Beide Kontrahentinnen mussten mit ihrem Wahl-Tul starten. Das ist der vom jeweiligen Teilnehmer favorisierter Tul, immer der Graduierung entsprechend. Vanessa Worbs blieb konzentriert und dynamisch in den Bewegungen, gewann das Finale gegen Saskia Burghardt und wurde verdient und Deutsche Meisterin. Selbst ihre Gegnerinnen zollten ihr Respekt, wegen dieser tadellosen Leistung.

 

Wiederum durch die Ranglistenpunkte war Vanessa Worbs im Kampf im Halbfinale gesetzt. Janina Schmidt 4. Dan stand ihr gegenüber. Janina zeigte sich stark im Kontern. Auf viele Aktionen von Vanessa, hatte sie eine Antwort. Die 18 jährige Nordenhamerin verlor diesen Kampf, wurde dadurch aber noch dritte in diesem Teilnehmerfeld.

 

Ein Ausruhen wird es nach diesem Erfolg allerdings nicht geben, denn sie bereitet sich auf die Weltmeisterschaften 26.11. – 29.11.2009 in Argentinien vor.

 

Für Jaqueline Rowold ist der Formenlauf im Moment das Sorgenkind in ihrem Programm. Das Wachstum bei der 14 jährigen führt dazu, dass ihr im Moment die Kraft in den Techniken fehlt. Das macht sich eben besonders im Formenlauf bemerkbar, wo es an der nötigen Intensität fehlt. Ihre Techniken läuft sie sehr genau nur die letzte Dynamik fehlt. Jaqueline kam nicht über die Vorrunde hinaus.

 


Im Kampf zeigte sie aber ihren Aufwärtstrend. Jaqueline Rowold war für das Halbfinale gesetzt.  Ihre erste Kontrahentin, Alina Cherilyn Gast vom TV Gellersen, konnte ihr zu keiner Zeit gefährlich werden. Alina wurde mehrere Male hart getroffen, so dass sie sich eben so über die Zeit rettete. Zurzeit können der Gymnasiastin nur die Mädchen aus dem Kader gefährlich werden.  Das Finale bestritten dann Jaqueline und Rieke Hägele vom Tan Gun Lünen. Dieses ewige Duell ist immer mit Spannung behaftet. Rieke die bereits mit bei den Europameisterschaften in Spanien Erfahrungen gesammelt hat, wurde bei den Norddeutschen Meisterschaften von Jaqueline geschlagen. Das wollte die 14 jährige gerne wiederholen. DM2009-4
Die Begegnung wurde intensiv, aber fair ausgetragen. Beide schenkten sich keinen Raum zur Erholung. Bis zum Ende waren die Punktrichter hin und her gerissen. Am Ende hieß es aber 3:1 Richterstimmen für Rieke.

 

Jaqueline Rowold sicherte sich damit den Vize Titel im Kampf mit einer sehr guten Leistung. Auch in ihrem Fall gibt es keine Ruhepause, denn ihr Ziel sind die Europameisterschaften in Schweden 2010, wofür das Auswahltraining bereits im Januar stattfindet.

 

   
  • Dojang-Nordenham-2.JPG
  • Dojang-Nordenham-4.JPG
  • Dojang-Nordenham-5.JPG
  • Dojang-Nordenham-3.JPG
  • Dojang-Nordenham-7.JPG
  • Dojang-Nordenham-10.JPG
  • Dojang-Nordenham-6.JPG
  • Dojang-Nordenham-9.JPG
  • Dojang-Nordenham-8.JPG
  • Dojang-Nordenham-1.JPG
   
 
   
  • Dojang-Nordenham-11.JPG
  • Dojang-Nordenham-13.JPG
  • Dojang-Nordenham-18.JPG
  • Dojang-Nordenham-14.JPG
  • Dojang-Nordenham-17.JPG
  • Dojang-Nordenham-19.JPG
  • Dojang-Nordenham-16.JPG
  • Dojang-Nordenham-15.JPG
  • Dojang-Nordenham-12.JPG
  • Dojang-Nordenham-20.JPG
   
© Copyright 2012 DOJANG Nordenham